25 Ocak 2014 Cumartesi

IV.2 Der Matarese-Bund

IV.2 Der Matarese-Bund

 





R: Originalausgabe erschienen 1979 unter dem Titel The Matarese Circle, deutsche Ausgabe erstmals 1980 bei Hestia. Ort & Zeit der Handlung: Frankreich / Korsika, 1970 - 1989. türkische Übersetzung: 1979

Zf1: Brandon Scofield – Amerikaner. Wassili Taleniekov – Russe. Sie haben geschworen, sich gegenseitig umzubringen. Doch nun beschließen sie zusammenzuarbeiten: Eine gigantische Verschwörer-Organisation will die Welt durch Mord und Terror in ein Chaos stürzen. Die Todfeinde machen sich auf – zur gemeinsamen Jagd.

Zf2: Zwei Agenten, die jahrelang gegeneinander arbeiteten, werden gleichzeitig Opfer eines mörderischen Komplotts. Nur zusammen können sie die weltumspannende Verschwörung aufhalten.

Zf3: Brandon Scofield – Amerikaner. Wassili Taleniekov – Russe. Beide arbeiten als Agenten (aka Auftragskiller im Namen ihrer Nationen) für ihre jeweiligen Regierungen und sind seit zahlreichen Jahren erbitterte Feinde: Der KGB hat Scofields Frau ermordet – und dieser daraufhin den Bruder Taleniekovs. Doch nun sind beide Ende vierzig, ihres Berufes müde und möchten sich zur Ruhe setzen. Doch dann setzen zwei Morde eine Kette von unglaublichen Ereignissen in Gang: In Washington wird ein hoher Militärangehöriger ermordet und alles deutet darauf hin, dass Taleniekov der Mörder ist. Und gleichzeitig wird in Russland ein bekannter Wissenschaftler ermordet – und alles weist auf Scofield hin. Aber beide sind unschuldig. Währenddessen setzt der amerikanische Geheimdienst seine eigenen Agenten auf Scofield an, weil das Gerücht in die Welt gesetzt wurde, dass dieser Regierungsgeheimnisse preisgeben will. Und auch Taleniekov wird von seinen eigenen Leuten gejagt, als ihm ein sterbender Mentor vom Bund der Matarese erzählt, der in Wahrheit hinter den beiden Morden steckt und dessen ehrgeizige Ziele nichts weniger als die Weltherrschaft sind, und das alles durch Mord und Terror. Taleniekov beschließt das Undenkbare: Er setzt sich mit Scofield in Kontakt und bietet diesem eine Zusammenarbeit an. Nachdem der Amerikaner zunächst vermutet, dass es sich um eine Falle handelt, erkennt er, dass es dem Russen ernst ist, als dieser ihm vor seinen eigenen Leuten das Leben rettet. Die beiden reisen nach Korsika, wo der Bund Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet wurde, als ein korsischer Geschäftsmann allen Regierungen Rache schwor, als diese seine beiden Söhne töteten und ihn in den Ruin stürzten. Er sammelte damals fünf andere Männer um sich, die ein ähnliches Schicksal erlitten hatten. Und noch in den achtziger Jahren des Jahrhunderts sind diese bzw. ihre Erben “im Geschäft”. Schon kurz, nachdem sie in Korsika ihre Untersuchungen aufgenommen haben, befinden sich die beiden Agenten erneut auf der Flucht – dieses Mal vor dem Bund der Matarese, dessen Mitglieder in allen möglichen Organisationen und Verbänden sitzen. Und so müssen auch alle Verbündeten der beiden Flüchtenden ihre Unterstützung mit dem Tod bezahlen, und Scofield und Taleniekov wissen schon bald nicht mehr, wem sie noch vertrauen können...

Zf4: Zwei Blutfeinde, Scofield aus Washington, USA und Taleniekov aus Moskau, UdSSR. Sie starten eine Untersuchung gegen eine geheime Organisation namens Matarese. Eine lange blutige geheimnisvolle Reise, die in Korsika, Frankreich beginnt und durch Europas, u.a. Italien, Finnland, Russland und Großbritannien bis zu nach Boston, USA reicht.